Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeit dient dazu, den im Hauptbremszylinder erzeugten Flüssigkeitsdruck über die Bremsleitungen an die Bremszylinder weiterzuleiten und muss unter anderem einen hohen Siedepunkt aufweisen. Da Bremsflüssigkeit jedoch dazu neigt Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und bei steigendem Wassergehalt der Siedepunkt sinkt, muss die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen geprüft und spätestens alle 24 Monate gewechselt werden. Ein erhöhter Wassergehalt fördert außerdem Korrosion in der Bremsanlage und als Folge daraus Undichtigkeiten an den Zylindern.
Ein weiterer Grund für den regelmäßigen Wechsel sind Verschmutzungen durch Abriebteilchen, die ebenfalls zu Undichtigkeiten und Fehlfunktionen führen können.
Motoröl hat folgende Aufgaben:
Das Motoröl ist im Fahrbetrieb starken Belastungen ausgesetzt. Einflüsse wie Druck, Verschmutzung durch Abrieb, chemische Verschmutzung durch Kraftstoffrückstände und Säuren lassen den Schmierstoff altern. Der regelmäßige Wechsel ist somit unumgänglich! Hierbei sind unbedingt die Herstellervorgaben zu beachten. Bei der Auswahl des Schmierstoffes ist auf Qualität, Herkunft und Herstellerfreigaben zu achten. Wer hier an der falschen Stelle spart kann sehr schnell mit Motorschaden auf der Strecke bleiben. Öl ist das Blut Ihres Motors!
Kühlmittel
Das Kühlmittel im Kühlkreislauf des Fahrzeugs dient zur Wärmeverteilung (gleichmäßiges Erwärmen des Motors) und zum Wärmetransport (Heizungswärmetauscher, Kühler). Es schützt außerdem vor Korrosion-, Überhitzung- und Frostschäden. Die Frostschutzbestandteile bleiben dauerhaft erhalten. Die Korrosionsschutzanteile zerstören sich im Laufe der Zeit selbst und wirken somit wie eine Opferanode; d.h. diese Bestandteile werden zerstört um die Metallteile im Kühlkreislauf vor weiteren Korrosionsschäden zu schützen.
Bei gealtertem Kühlmittel kann es zu Mineralienablagerungen in Form von Kalk und Salzen kommen, was zu verminderten Leitungsquerschnitten und somit geminderter Kühlleistung führt. Im ungünstigsten Fall kann es hierbei auch zu Lochfraß und daraus resultierendem Kühlmittelverlust kommen. Das Kühlmittel muss alle 24 - 48 Monate erneuert werden. Hier bitte unbedingt Herstellervorschriften beachten! Es ist außerdem darauf zu achten, nur vom Hersteller freigegebene Kühlmittelzusätze zu verwenden!
Getriebeöl hat folgende Aufgaben:
Die größten Belastungen für das Getriebeöl sind die hohen Drücke an den Zahnflanken und Verschmutzungen durch Abrieb. Getriebeöl wird grundsätzlich nicht gefiltert! Manche Hersteller verbauen kleine Magnete zur Sammlung der Abriebteile.
Die Wechselintervalle haben sich in den letzten Jahren immer wieder verlängert. Heute gehen viele Hersteller bereits auf Lebensfüllungen über. Da jedoch im Laufe eines Getriebelebens ein gewisser Abrieb zu erwarten ist, ist diese Entwicklung eher mit Vorsicht zu genießen. Ein Getriebeölwechsel im Zuge einer Fahrzeugwartung nach z.B.30.000 km um Einlaufabriebteile auszuscheiden ist deshalb auch bei Lebensfüllungen eine durchaus lohnende Investition.